Rheinsteig wandern Fernwandern in 2024 Rheintal von Koblenz aus

Rheinsteig 2024 wandern -mit Bus und Bahn

Neues Jahr, neue Vorsätze. So auch bei mir. Mein Plan ist es, in den ersten zwanzig Wochen des Jahres, die zwanzig Etappen vom Rheinsteig zu wandern, um für den West Highland Trail in Schottland zu trainieren. Kondition aufbauen, Ausrüstung testen und dabei die wunderschöne Natur des Rheintals genießen.

Was ist der Rheinsteig?

Der Rheinsteig ist ein 320 Kilometer langer Fernwanderweg, der von Bonn über Koblenz nach Wiesbaden führt. In 20 Etappen lässt sich der Rheinsteig Etappenweise wandern oder auch komplett an mehreren Tagen. Die Etappen sind zwischen 9 und 22,6 Kilometer lang und insgesamt legst du rund 10.000 Höhenmeter Aufstieg zurück. Der Rheinsteig eignet sich für local ansässige Menschen wie mich, um immer mal wieder eine Etappe zu wandern, aber auch für Touristen, die in ihrem Urlaub wandern möchten.

Rheinsteig wandern

Wie kann man ihn wandern?

Bei den Etappen des Rheinsteigs handelt es sich nicht um Rundwanderwege. Dein Ziel ist es voranzukommen. Deshalb hast du verschiedene Möglichkeiten, den Rheinsteig zu wandern.

Mit dem Zug

Fahre mit dem Zug zum Startpunkt und wander eine oder auch zwei Etappen. Fahre von dort mit dem Zug zurück nach Hause. An einem Abschnitt des Rheinsteigs wirst du auf den Bus zurückgreifen müssen.

Mit dem Auto/Zug

Fahre mit dem Auto zum Startpunkt und wander ein oder zwei Etappen. Fahr vom Etappenziel mit dem Zug zurück zu deinem Auto.

Mit Autos

Seid ihr mehrere Personen, könnt ihr mit zwei Autos zum Endpunkt fahren, dort ein Auto abstellen, mit dem anderen zum Startpunkt fahren und loswandern. Wenn ihr am Ende ankommt, holt ihr mit dem dort geparkten Auto das andere am Startpunkt ab.

Mit Zelt oder Hotel

Wenn du den Rheinsteig oder einen Teil davon am Stück wandern willst, kannst du nach jeder Etappe über Nacht in einem Hotel einkehren oder dir einen Campingplatz zum Zelten suchen. Am nächsten Tag wanderst du weiter und suchst dir im nächsten Ort eine Unterkunft. Je nach Jahreszeit solltest du die Unterkünfte vorab buchen.

Rheinsteig Etappe 1 Schloss Drachenburg

Mein Rheinsteig 2024

Mein Ziel ist es, in den ersten zwanzig Wochen des Jahres den Rheinsteig zu wandern. Jede Woche eine Etappe. Dabei nutze ich den Zug als Verkehrsmittel, um zu den einzelnen Etappen zu kommen. Ich wohne genau in der Mitte des Rheinsteigs, weshalb das bequem machbar ist. Diesen Blogartikel erweitere ich jede Woche mit einem neuen Etappenbericht. Meine Kilometerangabe schließt die Laufweite von Bahnhof über die Rheinsteigetappe bis zum nächsten Bahnhof mit ein. Und eventuelle Kilometer für falsch abgebogen. Ja, das ist bereits bei Etappe 1 passiert.

Auf der Webseite des Rheinsteigs ist der Rheinsteig in 21 Etappen gegliedert. In meinem Wanderführer waren es 20, weil die Etappen zwischen Bendorf Sayn und Ehrenbreitstein über Vallendar zusammengefasst worden sind. Ich liste die Etappen hier auch mit dieser Zusammenfassung auf, weshalb die Etappen danach andere Nummern haben.

Etappe 1: von Bonn nach Königswinter | 25,2 Kilometer

Mit dem Zug nach Bonn und später mit dem Zug von Königswinter zurück nach Hause.
Gewicht Gepäck: ca. 6 Kilo
Meindl Wanderschuhe
sonnig, bewölkt
6 Stunden
25,2 km
700 Höhenmeter rauf und runter
Rheinsteig Etappe 1 von Bonn nach Königswinter Komoot Aufzeichnung

Die erste Etappe ist mitunter die heftigste. Wenn du diese schaffst, schaffst du den Rest auch. Mir graute es ein wenig davor, direkt mit so einer langen und steilen Etappe zu starten, doch meine Sorge war unbegründet. Da ich bereits Alpine Mehrtageswanderungen mit Gepäck hinter mir habe, war auch diese Wanderung kein Problem für mich. Die ersten zehn Kilometer wanderten sich schnell weg. Auch die Aufstiege, die auf der Karte doch recht anspruchsvoll aussahen, brauchte ich schneller hinter mich als gedacht. Lediglich das Ende zog sich wie Kaugummi. Dafür wurde ich mit einem großartigen Blick auf Schloss Drachenburg belohnt.

Die erste Etappe führte durch die historische Innenstadt von Bonn, am Rheinufer in Beul entlang, bis es in den Wald ging, den Petersberg rauf und ich mich tollen Aussichten über Weinberge und Wälder belohnt wurde.

Etappe 1 des Rheinsteigs bei Komoot nachwandern:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Etappe 2: von Königswinter nach Bad Honnef | 18 Kilometer

Mit dem Zug nach Königswinter und später mit dem Zug von Bad Honnef zurück nach Hause.
Gewicht Gepäck: ca. 11 Kilo
Meindl Wanderschuhe
Schnee, bewölkt
5,5 Stunden
18 km
730 Höhenmeter rauf und runter
Etappe 2 von Königswinter nach Bad Honnef  18 Kilometer

Obwohl diese Etappe angegeben nur 14,1 Kilometer hat, war sie mit Zuwegen und den vielen Höhenmetern verteilt auf die Kilometeranzahl, ziemlich anstrengend. Das könnte auch an den 10 cm Neuschnee gelegen haben, durch den ich gewandert bin. So schön die Landschaft im Schnee aussieht, die Wanderung war nicht ganz so risikofrei. Gerade der Abstieg vom Drachenfels bei Schnee und Glätte war heftig. Danach ging es. Ich bin nur deutlich langsamer vorangekommen als geplant.

Wenn du Zeit hast, kannst du neben dem Schloss Drachenburg, den Drachenfels und die Löwenburg besichtigen. Bei Schloss Drachenburg achte unbedingt auf die Öffnungszeiten. Ich bin nach meiner gewanderten Etappe zurück nach Königswinter, weil das Schloss morgens noch nicht geöffnet hatte. Das Schloss ist recht jung, hat trotzdem eine spannende Geschichte und wunderschöne Räumlichkeiten zu bieten. Ab zwei Nächten kannst du dort auch übernachten, solltest diese Übernachtung allerdings weit im Voraus buchen, da die Zimmer sehr begehrt sind.

Etappe 2 bei Komoot nachwandern:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Etappe 8: von Sayn nach Ehrenbreitstein | 22,3 Kilometer

Entsprechen Etappe 8+9 der Rheinsteig Webseite.

Mit dem Bus nach Bendorf Sayn Schloss und später mit dem Bus von Ehrenbreitstein zurück nach Hause.
Gewicht Gepäck: ca. 6 Kilo
Barfußschuhe von Leguano
sonnig
6 Stunden
22,3 km
690 Höhenmeter rauf und 720 runter
Etappe Bendorf Sany nach Ehrenbreitstein vom Rheinsteig auf Komoot

Wenn du mittendrin meinen Reisebericht liest, wirst du dich vielleicht wundern, wo die Etappen 2-7 sind. Da die Bahn bestreikt wurde und mein Zug sogar ganz ohne Bahnstreik ausgefallen ist, musste ich eine Planänderung vornehmen und habe eine mit dem Bus erreichbare Etappe vorgezogen.

Außerdem werden in meinem Wanderführer Etappe 8 und 9 zusammengefasst, weshalb hier die Bezeichnungen etwas anders sind als auf der Webseite des Rheinsteigs.

Kommen wir aber mal zur Wanderung: Bei bestem Wetter startete ich in Bendorf Sayn. Teile des Weges kamen mir durch den Traumpfad und das Traumpfädchen bekannt vor. Gerade den Abschnitt in Sayn kann ich immer wieder wandern. Erst ging es an der Burg vorbei, dann in einen märchenhaft anmutenden Wald, mit teilweise tollen Ausblicken. Irgendwann passierte ich den Limes-Turm samt Wall, den ich mit dem DAV vor einigen Jahren schon einmal besichtigen durfte. Ab Vallendar ging es zu großen Teilen durch Wohngebiete, was nicht sonderlich spannend anmutete. Der Abschluss, der um die Festung Ehrenbreitstein herum verlief, war nochmal besonders beeindruckend. Wer Zeit hat und nicht sowieso jährlich die Festung aufgrund diverser Events besucht, sollte dieser unbedingt einen Besuch abstatten. Neben einem wundervollen Blick auf das Deutsche Eck in Koblenz, gibt es ein Museum und zahlreiche Ausstellungen. Die Jugendherberge auf der Festung ist ebenfalls großartig, du solltest jedoch frühzeitig buchen, um einen Platz zu bekommen.

Etappe 8 bei Komoot nachwandern:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Story-Template für dich

Früher konnte man entlang des Weges Stempel in einem Pass sammeln. Diese Wanderpässe gibt es leider nicht mehr. Mir wurde auf Anfrage hin mitgeteilt, dass ich gern eine Urkunde bekommen könnte, wenn ich anders nachweisen kann, dass ich alle Etappen des Rheinsteigs gewandert bin. Deshalb habe ich mir ein Template für die Instagram-Story erstellt und ersetze die einzelnen Etappen, die mit Kilometern angegeben sind, mit einem Bild von der Etappe. Zusätzlich tracke ich meine Wanderungen mit der App Komoot. Du findest hier das Template zum Download und darfst es gern nutzen:

Reiseführer für den Rheinsteig

Rheinsteig Wanderführer

Zum Wandern habe ich mir den Reiseführer zum Rheinsteig von Hikeline Wanderführer geholt. Er umfasst 208 Seiten, ist 11.6 x 1.5 x 16 cm groß und passt in jede Tasche. Du findest Informationen zu den Orten, zur Anreise, zu den Etappen und zu Unterkünften etc. entlang des Weges.


Nach oben führt auch ein Weg hinab von April WynterBegleite Maddy und ihren Grandpa in die Rocky Mountains!

Im Mai 2020 erscheint mein in Kanada spielender Jugendreiseroman, der durch meine Weltreise inspiriert wurde.

Kann Spuren von Fernweh enthalten!
Erhältlich als eBook und Taschenbuch.

Erfahre mehr!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert